Die Abenteuer des Fliegers von Tsingtau

Gunther Plüschow wird 1914 als Marineflieger in das deutsche Schutzgebiet Kiautschou in China versetzt. Als der erste Weltkrieg ausbricht, erklärt das mit England verbündete Japan dem Deutschen Reich den Krieg und entsendet Truppen nach Kiautschou. In diesem Buch schildert Plüschow die Kämpfe mit den Japanern sowie seine abenteuerliche Flucht um die halbe Welt, als Kiautschou durch Munitionsmangel zur Kapitulation gezwungen wird. 


Auf afrikanischem Karawanen- und Kriegspfade

Der Stamm der Waseghua hat eine mächtige Waffe – eine Zauberlanze – die sie unbesiegbar macht. Doch eines Tages wird die Zauberlanze von einem arabischen Sklavenjäger geraubt, um Ostafrika zu einen und gegen die Deutschen zu führen, die die Sklaverei verbieten wollen. 


Siegfried Eisenhart

Siegfried Eisenhart wohnt mit seinem Vater, einem Missionar, im Inneren Ostafrikas. Seine Mutter ist nicht bei ihnen, sie umgibt ein Geheimnis. Doch als die Deutschen den Sklavenhandel unterbinden wollen, bricht der Sklavenhändleraufstand unter Buschiri aus und Siegfrieds Vater wird ermordet. Inmitten des Krieges warten zahlreiche Abenteuer auf Siegfried und dann ist da noch das Geheimnis der Mutter zu ergründen. 


Die stumme Schuld

Theodor Lambert hatte das Glück bei Verlagsbuchhändler Rottenbach eine gute Ausbildung und Anstellung zu finden und sich durch Fleiß und Ehrlichkeit emporarbeiten zu können. Doch leider ist sein Kollege Robert Neuber alles andere als ehrlich. Von Neid und Misgunst getrieben, bringt er Lambert in eine verzweifelte Lage, die ihn bis ins ferne Britisch Indien der Kolonialzeit verfolgt. 


In Deutsch-Ostafrika

Der junge Kaufmann Fritz Günther erleidet an der Küste Sansibars Schiffbruch. Schon bald erhält er in einem deutschen Haldelshaus Anstellung und reist ins Innere Ostafrikas, um neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Dort warten muslimische Sklavenjäger, kriegerische Stämme und die unerbittliche Wildnis auf ihn. 


1898 wiegeln korrupte Mandarine die chinesische Bevölkerung gegen Ausländer auf, um von Korruption und Misswirtschaft abzulenken. Als Herr Gerber, der in China eine Handelsniederlassung führt, von gewalttätigen Ausschreitungen bedroht wird, muss er mit seiner Frau die Flucht ergreifen. 


Die Pyramide von Gizeh: Erzählung aus der ältesten Geschichte Ägyptens


Der Pharao vernachlässigt sein Land, weil er nur noch am Bau einer Pyramide Interesse hat, die einmal sein Grab sein soll. Während die Arbeiter an der Pyramide erbarmungslos geknechtet werden und die Tempel geschlossen sind, droht im Süden neues Unheil: es werden keine Steinblöcke zum Pyramidenbau mehr geliefert. Der Pharao übergibt die Bauleitung einem neuen Architekten und macht sich selber mit seinem Heer auf, um den Nachschub an Steinblöcken zu sichern.


Kindle

Der Altar des unbekannten Gottes: Eine Erzählung aus dem alten Griechenland.


Nachdem Periphanes an einem Trinkgelage teilgenommen und dann seinem Vater den Gehorsam verweigert hat, wird er aus dem väterlichen Hause ausgestoßen. Eine skrupellose Verbrecherbande versucht Periphanes für sich zu gewinnen, doch der junge Mann beweist weitaus mehr Charakterstärke, als die Verbrecher erwartet hatten. Periphanes befindet sich nun in einem Kampf auf Leben und Tod mit Verbrechern sowie der Gerichtsbarkeit Athens. Er muß die Flucht ergreifen, doch eine andere Macht scheint ein Auge auf ihn geworfen zu haben.