* 1848 Baruth
+ 1918 Berlin

Friedrich Meister war ein deutscher Seeoffizier und Schriftsteller. Er wurde 1848 in Baruth, Brandenburg geboren und starb 1918 in Berlin. Nach einem 10-jährigen Leben auf See schrieb er zahlreiche See- und Kolonialerzählungen sowie Werke, die dem Science-Fiction-Genre zugeordnet werden können.

Er bearbeitete klassische Abenteuerromane, u.A. von Marryat und Cooper.

Hung Li Tscheng: Der Drache am Gelben Meer (Die ferne Zeit Book 28)

Fritz Henning arbeitet als Buchhalter bei einem deutschen Handelshaus in der chinesischen Stadt Kanton. Als sein Chef in China spurlos verschwindet, macht sich Fritz Henning auf den Weg nach Schanghai, um ihn zu suchen. Doch es ist eine gefährliche Zeit in China. Das Land ist in Aufruhr und das Leben der ‚fremden Teufel’ ist bedroht. 

In der deutschen Südsee (Die ferne Zeit 30)

Eigentlich sollte der junge Radbod Havekost nach dem Tode seines Vaters daheim bleiben, um sich seiner Mutter anzunehmen. Doch als er auf einer Bootsfahrt von einem Sturm verschlagen wird, lenkt das Schicksal seine Wege in die Südsee, wo Sklavenjäger, Kannibalen und andere Gefahren ihn erwarten. 

Muherero Rikarera (Die ferne Zeit 31)

Willy und Karl sind junge Offiziere in der kaiserlichen Kriegsmarine. Als sie auf einem Ballfest des britischen Gouverneurs von Malta sind, kommt es zu einem Streit, der weitreichende Folgen hat. Unterdessen braut sich über Deutsch-Südwestafrika ein Sturm zusammen. 

Im Kampf mit Sklavenfängern (Die ferne Zeit 32)

Mitte des 19. Jahrhunderts segeln viele deutsche Seeleute im Dienste der britischen Marine. Eine wichtige Aufgabe ist die Unterbindung des Sklavenhandels zwischen Afrika und Amerika. Friedrich Meister erzählt die Erinnerungen eines solchen Marineoffiziers. 

Burenblut (Die ferne Zeit 29)

Südafrika 1899
Der Burenkrieg bricht aus und die Buren eilen zu den Waffen, um ihr Land gegen die verhassten Briten zu verteidigen. Doch inmitten des Krieges reist ein junger Bure mit einer anderen Mission in das Kriegsgebiet: Er muß zwei Erben finden und dann kommt entweder eine Hochzeit oder ein Mord in Betracht.